Grundseminar „Patientengerechte Unfallrettung PKW“

Am vergangenen Samstag stand für alle Abteilungen eine Weiterbildung im Bereich Technischer Hilfe an. Hierfür waren von der Firma Weber Hydraulik zwei Ausbilder Vorort, um den Kameradinnen und Kameraden wertvolle Tipps im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät zu geben.

Am Vormittag wurde anhand einer Präsentation auf die wesentlichen Punkte einer Technischen Hilfe eingegangen, um diesen Bereich wieder aufzufrischen und das Wissen zu erweitern. Auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Öffnen eines Fahrzeuges wurden wiederholt und aktuelle Vorgehensweisen erläutert.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde auf dem Gelände des Autohauses Speicher in verschiedenen Gruppen die Theorie in die Praxis umgesetzt. So konnte das Vorgehen bei verunfallten Fahrzeugen in Seiten- & Dachlage ebenso wie das Öffnen der Türen und Fenster usw. geübt werden.

Dank gilt den beiden Ausbildern für einen informativen und abwechslungsreichen Tag.

Weiterer Dank gilt dem Autohaus Speicher für die Bereitstellung der Fahrzeuge und dem Gelände für die Übungseinheiten!

Copyright 2011 - Freiweillige Feuerwehr Billigheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla theme